Autonome Gemeinschaft Katalonien – Hauptstadt Barcelona Teil 2

INTERESSANTES ZUR HAUPTSTADT

🏢 Barcelona ist die zweitgrößte Stadt Spaniens und belegt in der Europäischen Union den elften Platz. Mit etwa 1,7 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet und einem Ausländeranteil von etwas über 16% ist Barcelona eine vielfältige Metropole.

Die Geschichte Barcelonas

🏛️ Die Geschichte Barcelonas reicht mehr als 2000 Jahre zurück. Die erste Besiedlung, die als iberische Siedlung Barkeno bekannt ist, entstand vor rund 2000 Jahren. Artefakte aus der Jungsteinzeit und der Kupfersteinzeit belegen, dass die Region schon lange besiedelt ist.

Im 3. und 2. Jahrhundert v. Chr. war die Region von zwei verschiedenen iberischen Völkern besiedelt. Geprägte Münzen aus beiden Siedlungen sind erhalten geblieben und zeugen von dieser Zeit.

Es gibt verschiedene Legenden zur Gründung Barcelonas, aber die Verbreitetste ist die Eroberung der Siedlung durch die Dynastie der Barkas. Während der Herrschaft von Kaiser Augustus im ersten Jahrhundert wurde die Stadt eher wie ein Militärlager gestaltet. Die zwölf Hektar große Stadt war von einer etwa 1,5 km langen Mauer umgeben.

Im zweiten Jahrhundert wuchs die Stadt und es lebten bereits knapp 5000 Menschen in Barcelona. Der Weinbau und die Landwirtschaft waren die Hauptwirtschaftszweige. Obwohl die Bevölkerung nicht arm war – archäologische Funde belegen dies – gab es in Barcino (wie die Stadt damals hieß) kein Amphitheater oder einen Circus, wie in anderen Städten üblich. Es existierte nur ein öffentliches Gebäude, der Tempel, der von Kaiser Augustus geweiht wurde. Der im ersten Jahrhundert erbaute Tempel war im Vergleich zur Größe der Stadt ziemlich groß. Er war stolze 35 Meter lang und 17,5 Meter breit.

Erst in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts wurde Barcelona christlich. Im fünften Jahrhundert ging die Stadt an die Westgoten und im achten Jahrhundert an die Mauren. Anfang des neunten Jahrhunderts wurde sie Teil der spanischen Mark.

Feste und Feierlichkeiten in Barcelona

🎉 Barcelona ist bekannt für seine zahlreichen Feste, die das ganze Jahr über stattfinden.

Im Februar ist der Karneval in Barcelona ein besonderes Highlight. Mit farbenfrohen Kostümen, Umzügen und Partys sorgt der Karneval für ausgelassene Stimmung in der Stadt.

Im März findet das „Festes de Sant Medir de Gràcia“ statt. Diese einwöchige Veranstaltung beinhaltet eine Prozession von Lasttieren und Reitern auf ihren schönsten Pferden. Es ist ein spektakuläres Ereignis, das Besucher aus aller Welt anzieht.

Im April wird die Osterwoche (Semana Santa) in Barcelona prunkvoll gefeiert. Mit Prozessionen und religiösen Zeremonien taucht die Stadt in eine ganz besondere Atmosphäre ein.

Am 23. April findet das Sant Jordi statt. An diesem Tag wird die Liebe und die Kultur gefeiert. Es ist Brauch, dass Männer ihren Liebsten eine Rose schenken und Frauen ihren Männern ein Buch. Die Straßen von Barcelona sind an diesem Tag mit Rosen- und Bücherständen gefüllt.

Im Mai verwandelt sich Barcelona mit der Formel 1 in ein Mekka für Motorsportfans. Das Rennen zieht jedes Jahr tausende Besucher an.

Ein weiteres Fest im Mai ist die Tamborinada. Dabei handelt es sich um ein Fest für Kinder, bei dem sie mit ihren Trommeln und Tamburinen durch die Straßen ziehen und für viel Spaß und gute Stimmung sorgen.

Der Juni ist ein sehr festlicher Monat in Barcelona. Mit gleich vier Festen zum Kochen ist für jeden etwas dabei.

Im August findet das Festa Major de Gràcia statt. Bei diesem Fest schmücken die Bewohner des Stadtteils Gràcia ihre Straßen mit aufwändigen Dekorationen und schenken ihnen ein einzigartiges Flair.

Im September wird der katalanische Nationalfeiertag sowie „La Mercè“ gefeiert. „La Mercè“ ist ein einwöchiges Fest mit Konzerten, Umzügen und Feuerwerken. Es ist eines der größten Feste in Barcelona und zieht jedes Jahr viele Besucher an.

🔥 Barcelona bietet das ganze Jahr über interessante Feste und Feierlichkeiten, die die spanische Kultur und Lebensfreude widerspiegeln.

Wenn du Barcelona besuchst, solltest du unbedingt eine der Feierlichkeiten miterleben, um das echte Barcelona-Feeling zu erleben. Von farbenfrohen Festumzügen über religiöse Zeremonien bis hin zu ausgelassenen Partys gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen